Leseförderung mit Antolin

Lesen ist eine der wichtigsten Kompetenzen, die in der Schule gelehrt wird.

Um die Lesekompetenz unserer Schüler und Schülerinnen zu fördern und sie zum sinnerfassenden Lesen zu motivieren, verfügt die Regenbogenschule über eine Antolin - Lizenz.

Antolin ist ein web-basiertes Programm, das Quizfragen zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbüchern stellt. Die Kinder können in der Schule, aber auch von zu Hause Fragen zu Büchern beantworten, die sie zuvor gelesen haben. Für jede richtige Antwort werden auf dem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben, so dass sich die Kinder Orden und Urkunden für ihre Leseleistungen verdienen können und somit ein Anreiz zum vermehrten Lesen geschaffen wird.

In unsere Schulbücherei befindet sich eine große Auswahl an unterschiedlichen Kinderbüchern, die sich unsere Schüler/innen ausleihen können.

Deutsch- und Matheförderung

Wir wollen die Kinder entsprechend ihrem Lernvermögen fordern und fördern. Deshalb spielt Differenzierung im Unterricht eine große Rolle. Trotzdem ist es notwendig, zusätzliche Förderstunden anzubieten, in denen die Kinder individueller und in Kleingruppen besser unterstützt werden können. Diese Stunden variieren gemäß der institutionellen Vorraussetzungen.

Beratungs- und Förderzentrum Anna-Freud-Schule-Lich

Bei der Förderarbeit werden wir durch das BFZ-Lich unterstützt.

Die Aufgaben, der für die Regenbogenschule zuständigen Lehrkraft, sind

- Beratung und Unterstützung der Lehrer im Unterricht

- Diagnostik bei einzelnen SchülerInnen

- Einzelarbeit mit einzelnen SchülerInnen

- Beratung der Eltern

- Sprachheilförderung

DAZ

Pro Jahrgang bieten wir für Kinder, für die Deutsch schon die zweite Sprache ist, die sie lernen, einen sogenannten DAZ-Kurs an. Hier können sie durch gezielte Arbeit ihren Wortschatz erweitern oder vor allem in der Satzbildung ihre Fähigkeiten verbessern.

Deutsch-Vorlaufkurs

Seit 2010 bietet die Regenbogenschule einen Deutsch-Vorlaufkurs an.

Dieser Kurs ist für Kinder mit Migrationshintergrund, die im nächsten Schuljahr schulpflichtig sind.

Wir wollen diesen Kindern helfen, ihre Sprachfähigkeiten (Wortschatz, Satzbildung, ...) vor der Einschulung zu verbessern und so einen besseren Schulstart zu ermöglichen.