Aktuelles

 

Nächsten Montag, am 29.4.24, fällt der Schulchor aus.

Viele neue Bälle Dank der SWG

Mit der Aktion „Spiel’ Dein Spiel“ unterstützen die Stadtwerke Gießen schon seit einigen Jahren Vereine, Institutionen und Gruppen, die Kinder und Jugendliche motivieren, sich zu bewegen und Sport zu treiben.

Unser Förderverein hat sich für unsere Schule bei der Aktion beworben und den Zuschlag für eine Förderung erhalten.

Somit können sich die Kinder der Regenbogenschule über neue Klassenfußbälle und viele bunte Softbälle für den Sportunterricht und die Pausenausleihe freuen.

 

Herzlichen Dank, liebe SWG, für die "sportliche" Unterstützung!

Feiertage und bewegliche Ferientage im Mai 2024

 

Mi.  01.05.2024 1. Mai / Tag der Arbeit
Do. 09.05.2024 Christi Himmelfahrt
Fr.  10.05.2024 Brückentag nach Himmelfahrt
So. 19.05.2024 Pfingstsonntag
Mo. 20.05.2024 Pfingstmontag
Do. 30.05.2024 Fronleichnam
Fr.  31.05.2024 Brückentag nach Fronleichnam

Ostergeschenke vom Förderverein

 

Zum Start in die Osterferien konnten sich alle Kinder der Regenbogenschule über Textmarker freuen, die auch im Unterricht zum Einsatz kommen werden.

 

Vielen Dank an unseren tollen Förderverein!

Brandschutzerziehung an der Regenbogenschule

 

Feuer übt auf Kinder eine große Faszination aus. Deshalb ist es wichtig, dass sie früh lernen, welche Gefahren davon ausgehen.

In der letzten Schulwoche vor den Osterferien besuchte die Freiwillige Feuerwehr Pohlheim an drei Tagen die 3. Klassen unserer Regenbogenschule.

Den Kindern wurde anschaulich gezeigt, wie schnell ein Feuer ausbrechen kann und was sie tun müssen, falls es wirklich einmal brennt. Wie man einen korrekten Notruf absetzt und viele weitere wichtige Dinge konnten die Kinder an diesen aufregenden Schultagen lernen. Zum Abschluss durften sie sich die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge anschauen und sogar einmal Probesitzen.

Bestimmt wurde bei dem einen oder anderen Kind die Lust geweckt sich der Minifeuerwehr Pohlheim, den Feuerdrachen, anzuschließen.

 

Einen herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Pohlheim, die auch in diesem Jahr unseren Drittklässern so tolle und lehrreiche Schultage ermöglicht haben!

18. SchulKinoWochen Hessen

 

Bei den SchulKinoWochen, die jährlich und bundesweit stattfinden, tauschen Schulkinder in Hessen zwei Wochen lang die Schulbank gegen den gemütlichen Kinosessel. Den Schulen wird in den umliegenden Kinos ein vielfältiges Programm aus unterrichtsrelevanten Filmen angeboten. Der Kinosaal wird dabei zum Erlebnis- und Erfahrungsort.

Auch in diesem Jahr nehmen einige Klassen der Regenbogenschule an den SchulKinoWochen teil.

Zum Auftakt, am 4. März 2024, besuchten die Klassen 3a und 3b gemeinsam das Kinopolis in Gießen. Nachdem die Kinder die Ganzschrift zu Erich Kästners berühmten Roman "Das fliegende Klassenzimmer" im Rahmen des Deutschunterrichts gelesen hatten, schauten sie sich die Neuverfilmung von 2023 im Kino an. Die Kinder waren gefesselt von dem Film, der von Freundschaften, Abenteuern und den Herausforderungen des Schulalltags handelt und konnten einige Unterschiede zu Kästners Roman feststellen.

Einen herzlichen Dank an alle Mitglieder des Fördervereins unserer Schule!

 

Der Förderverein der Regenbogenschule überreichte jeder Klasse eine Spende in Höhe von 50 € für die Anschaffung individueller Spiel- und Lernmaterialien für den Unterricht.

 

 

Wenn auch Sie gerne unserem Förderverein beitreten wollen, um Projekte und Anschaffungen für unsere Schülerinnen und Schüler finanziell zu unterstützen, finden Sie unter "Förderverein" die Beitrittserklärung zum Download.

Das Tinko-Kindertheater zu Besuch in Holzheim

„Quak, warum weinst du Königstocher, quak?“

Dieser Frage konnten die Kinder der Regenbogenschule am Faschingsdienstag auf den Grund gehen.

Dank des Fördervereins unserer Schule, verwandelte sich der Saal der Kulturellen Mitte Holzheim im Handumdrehen in ein Theater. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der mitreißenden Inszenierung des bekannten Märchens „Der Froschkönig“ nach den Gebrüdern Grimm. Die Schauspieler des Tinko-Kindertheaters Giessen sorgten mit ihren tollen Kostümen und lustigen Dialogen für einen vergnüglichen Schultag.

Liebe Eltern,


um gefährliche Verkehrssituationen zu vermeiden, möchten wir Sie zum Wohle aller Kinder bitten, beim Bringen und Abholen Ihrer Kinder mit dem Auto nicht vor dem Haupteingang und auf den Parkplätzen direkt vor der Schule zu halten.

Nutzen Sie stattdessen die von der Schule eingerichtete Elternhaltestelle am Musikzug oder die Parkplätze an der HSG Sporthalle, von denen die Kinder durch das Gartentor direkt auf das Schulgelände gelangen.


Bitte denken Sie an die Sicherheit Ihrer Kinder!

Vergangenes

Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler

 

Am Montag, den 22.04.2024, findet der Informationsabend für die Eltern der Erstklässlerinnen und Erstklässler im Schuljahr 2024/25 um 19 Uhr im Musik- und Medienraum der Regenbogenschule statt.

Am Freitag, den 22.03.2024, starten wir nach der 3. Schulstunde um 10.40 Uhr in die Osterferien.

Der 1. Schultag nach den 3-wöchigen Ferien ist am Montag, dem 15.04.2024.

 

Wir wünschen euch und Ihnen erholsame Ferien und ein frohes Osterfest!

Der Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässler findet am Freitag, den 08.03.2024, statt.

 

Für die Kinder der Klassen 1 bis 4 findet an diesem Tag kein Unterricht statt.

Termine im Februar 2024

02.02.2024    

 

 

 

Ende des 1. Schulhalbjahres

Zeugnisausgabe Klasse 3 + 4

Unterrichtsende für alle Klassen um 10.40 Uhr

 

12.02.2024

 

Beweglicher Ferientag (Rosenmontag)

 

13.02.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch des Tinko-Theaters

Unterrichtsende für alle Klassen um 11.25 Uhr

 

Dank des Fördervereins der Regenbogenschule, kommt das Tinko-Theater nach Holzheim. In der Kulturellen Mitte schauen wir uns am Faschingsdienstag gemeinsam das Märchen „Der Froschkönig“ an.                  

In den ersten Schulstunden findet regulärer Unterricht statt.

Am Freitag, den 02.02.2024, findet die Kreativ-AG nicht statt.

 

Die Baseball-AG fällt am Dienstag, den 13.02.24, aus.

17.01.2024

 

Aufhebung der Präsenzpflicht für Donnerstag, den 18.01.2024

 

Aufgrund der aktuellen Wetterlage wird die Präsenzpflicht am morgigen Donnerstag ausgesetzt.

Nach Rückmeldung der Beförderungsunternehmen wird eine reguläre Schülerbeförderung mit den Bussen nicht gewährleistet sein.

 

Sollten Sie auf eine Notbetreuung angewiesen sein, schicken Sie aus organisatorischen Gründen bitte noch heute bis 17 Uhr eine E-Mail an die Schulleitung:

iris.einmal@regenbogenschuleholzheim.online

Am Freitag, dem 22. Dezember, endet der Unterricht für alle Klassen nach der 3. Schulstunde um 10.40 Uhr.

 

Wir wünschen allen Familien unserer Schulgemeinde

erholsame Ferien,

frohe Weihnachtsfeiertage

und einen gesundes Start ins neue Jahr!

 

Der erste Unterrichtstag nach den Weihnachtsferien findet am Montag, dem 15.01.2024, statt.

Winterfest an der Regenbogenschule

Am Freitag, den 15.12.2023, feiern wir um 15 Uhr unser Winterfest.

Alle Familien unserer Schulgemeinde sind dazu recht herzlich eingeladen. Gemeinsam wollen wir einen schönen Nachmittag mit Bastelangeboten und abwechslungsreichen Aufführungen unserer Schülerinnen und Schülern verbringen.

 

Herzlichen Dank an die vielen helfenden Hände seitens der Elternschaft!

Bundesweiter Vorlesetag

Deutschland liest vor - wir machen mit!

 

Am 17. November 2023 findet der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages ist „Vorlesen verbindet“!

Wie bereits in den vergangenen Jahren, wollen auch wir an der Regenbogenschule gemeinsam in Geschichten und Abenteuer eintauchen.

Unser Vorlesetag findet am Dienstag, den 14.11.23, statt.

Wir wünschen euch und Ihnen schöne Herbstferien!

 

Einstellung des Schulbetriebs am 26.09.2023


Aufgrund dringender Arbeiten an der Wasserleitung wird die Wasserversorgung in Holzheim am Dienstag, den 26.09.2023, abgestellt. Aus hygienischen Gründen kann das Schulgelände daher nicht genutzt werden und der Schulbetrieb muss für diesen Tag eingestellt werden.

Die Notbetreuung wird in Dorf-Güll eingerichtet.

Info und Abfrage zum Notbetreuungsbedarf am 26.9.2023
Abfrage Notbetreuung 26.9.pdf
PDF-Dokument [68.6 KB]
Pressetext
Unterbrechung der Trinkwasserversorgung in Holzheim am 26. September 2023
pressetext-ewp-wasserabsage-26.09.2023.p[...]
PDF-Dokument [232.4 KB]

Am 21.09.2023 um 19 Uhr findet der erste Elternabend für alle Klasse der Regenbogenschule statt.

 

Wir beginnen mit einem gemeinsamen Treffen auf dem Schulhof, bevor es dann in die jeweiligen Klassenräume zum Klassenelternabend geht.

Die Sommerferien neigen sich langsam dem Ende und wir freuen uns auf ein gemeinsames neues Schuljahr.

Am Montag, den 04.09.2023, startet der erste Schultag für die Klassen 2 bis 4 um 8.00 Uhr und endet nach der 4. Schulstunde um 11.25 Uhr.

 

Die Einschulung der Erstklässler findet am Mittwoch, den 06.09.2023, statt.

Nähere Informationen zur Einschulung können Sie dem folgenden Download entnehmen.

Einladung zur Einschulung 2023 an der RBS
Brief Einladung Einschulung.pdf
PDF-Dokument [49.5 KB]

Wir wünschen euch und Ihnen schöne und erholsame Sommerferien!

In der Woche vom 22. bis 26.05.2023 findet unsere Sportwoche an der Regenbogenschule statt.

Wir freuen uns auf ein paar spannende und abwechslungsreiche Schultage.

Unser Aktivitäten

 

 

 

 

 

Montag

Wandertag

 

 

1.-5.Std.

 

 

 

Dienstag

Bundesjugendspiele

 

1.+2.Kl. 1.-4.Std.

3.+4.Kl. 1.-5.Std.

 

 

 

Mittwoch

-gemeinsames Frühstücksbuffet

 auf dem Schulhof

-Stationen auf dem Schulhof

-Flashmob

 

1.+2.Kl. 1.-5.Std.

3.+4.Kl. 1.-6.Std.

 

 

 

 

Donnerstag

sportliche Aktivitäten

im Klassenverband

 

Schulsportfest

 

 

1.+2.Kl. 1.-4.Std.

3.+4.Kl. 1.-5.Std.

 

14 -17 Uhr

 

 

 

Freitag

Unterricht nach Plan

nach Plan  

Feiertage und bewegliche Ferientage im Mai 2023:

 

01.05.23 Maifeiertag

18.05.23 Christi Himmelfahrt

19.05.23 Beweglicher Ferientag

29.05.23 Pfingstmontag

 

Liebe Eltern,


um gefährliche Verkehrssituationen zu vermeiden, möchten wir Sie zum Wohle aller Kinder bitten, beim Bringen und Abholen Ihrer Kinder mit dem Auto nicht vor dem Haupteingang und auf den Parkplätzen direkt vor der Schule zu halten.

Nutzen Sie stattdessen die von der Schule eingerichtete Elternhaltestelle am Musikzug oder die Parkplätze an der HSG Sporthalle, von denen die Kinder durch das Gartentor direkt auf das Schulgelände gelangen.


Bitte denken Sie an die Sicherheit Ihrer Kinder!

Liebe Eltern,

die Regenbogenschule bietet im Rahmen des "Pakts für den Nachmittag" Betreuung für ihr Kind in unterschiedlichen Angeboten an. Am Montag, den 24. April 2023 um 20 Uhr, findet dazu ein Elternabend für interessierte Eltern statt.

Die Einladung finden Sie im folgenden Download.

Download - Einladung
Elternabend PfN 24.4.23.pdf
PDF-Dokument [279.1 KB]

Liebe Kinder, liebe Eltern,

durch unsere Spendenaktion zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien wollen wir in unserer Schulgemeinde einen kleinen Beitrag leisten, die betroffenen Menschen zu
unterstützen und damit ein Zeichen von Solidarität und Mitgefühl setzen.

Vielen Dank für Eure und Ihre Mithilfe!

Die Regenbogenschule Holzheim freut sich sehr einen Betrag von 1060,50 Euro spenden zu können.

 

Auszug aus der Gießener Allgemeinen vom 6.3.23

 

Spendenaktion der Schüler bringt über 1000 Euro

 

Pohlheim (amp). »Manche von Euch haben sogar ihr Sparschwein geplündert«, freute sich Jan Köhler, der neue Konrektor der Regenbogenschule Holzheim. Denn bei einer Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien, initiiert vom Kollegium, den Eltern und der Schülerschaft, waren 1060,50 Euro zusammengekommen. Zusammen mit der ebenfalls neuen Rektorin Iris Einmal informierte Köhler die knapp 300 Schülerinnen und Schüler über den Erlös. Vor einer Schweigeminute merkte der Konrektor an: »Wir sollten unsere Lebensumstände nicht als selbstverständlich nehmen. Wir sollten dankbar und uns bewusst sein, dass wir den Opfern helfen können.« Die Aktion habe gezeigt, dass man auch mit kleinen Spenden Großes erreichen könne. Köhler: »Wir sind super beeindruckt über Eure Großzügigkeit.«

FOTO: AMP

 

Unser Sekretariat hat neue Öffnungszeiten!

 

montags - mittwochs: 7.30 - 12.30 Uhr

donnerstags: 7.30 - 12.00 Uhr

 

Bewegliche Ferientage im Februar 2023:

 

20.02.23 Rosenmontag

21.02.23 Faschingsdienstag

 

Am Freitag, den 03.02.2023, erhalten die Kinder der Klassen 3 und 4 ihre Halbjahreszeugnisse.

An diesem Tag endet für alle Klassen der Unterricht nach der 3. Schulstunde um 10.40 Uhr.

Am Mittwoch, den 21.12.2022, beginnen die Weihnachtsferien nach der 3. Schulstunde um 10.40 Uhr.

 

Der ersten Schultag im neuen Jahr findet am Montag, den 09.01.2023, statt.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!

Morgen, am Montag, den 19.12.2022, wird aufgrund der Glatteiswarnung für die Schulen in Stadt und Landkreis Gießen und im Vogelsbergkreis die Präsenzpflicht für alle Schüler und Schülerinnen aufgehoben.

Eine Notbetreuung wird eingerichtet.

Sollte Ihr Kind nicht in die Schule kommen, melden Sie es bitte im Sekretariat oder beim Klassenlehrer/in ab.

Der Bundesweite Vorlesetag 2022

Am 18. November 2022 findet Deutschlands größter Vorlesetag statt.

Auch wir wollen an diesem Freitag in unserer Regenbogenschule fleißig vorlesen, in Geschichten eintauchen und Abenteuer erleben.

Der Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässler findet am Montag, den 21.11.2022, statt.

Für die Kinder der Klassen 1 bis 4 findet an diesem Tag kein Unterricht statt.

Herbstferien

Am Freitag, den 21. Oktober 2022, endet der Unterricht für alle Klassen nach der 3. Schulstunde um 10.40 Uhr.

Der erste Schultag nach den einwöchigen Herbstferien findet am Montag, den 31. Oktober 2022, statt.

Termine im Schuljahr 2022/2023

Ferien  

24.10.2022 - 29.10.2022

Herbstferien

22.12.2022 - 07.01.2023

Weihnachtsferien
03.04.2023 - 22.04.2023 Osterferien
24.07.2023 - 01.09.2023 Sommerferien
   
Zeugnisse  
03.02.2023 Ausgabe der Halbjahreszeugnisse
21.07.2023 Letzter Schultag mit Zeugnisausgabe
 

Vor den Ferien und bei Zeugnisausgabe

endet der Unterricht um 10.40 Uhr.

   
Bewegliche Ferientage  
20.02.2023 Rosenmontag

21.02.2023

Faschingsdienstag
19.05.2023 Brückentag nach Himmelfahrt
09.06.2023 Brückentag nach Fronleichnam
   
   

Schnuppertag

für die zukünftigen Erstklässler

21.11.2022
   

Elternsprechtage

1. Klassen

 

 

Elternsprechtage

2.- 4. Klassen

 

November/Dezember 2022

 

 

Februar/März 2023

   
   

Bundesjugendspiele

23.05.2023
BJS Ersatztermin 13.06.2023

 

Willkommen im neuen Schuljahr

 

Am Montag, den 05.09.2022, findet der erste Schultag nach den Sommerferien statt.

Die Jahrgangsstufen 2 bis 4 haben an diesem Tag von der 1. bis einschließlich der 4. Schulstunde Unterricht.

Da es wieder möglich ist, besuchen wir, wie gewohnt zum Schuljahresbeginn am ersten Schultag, mit allen Kinder der Regenbogenschule den Schulgottesdienst in Holzheim. Nach gültigem Hausrecht besteht in der Kirche Maskenpflicht.

 

Aufgrund der Einschulung der Erstklässler endet der Unterricht am Mittwoch, den 07.September, für die Klassen 2 bis 4 ebenfalls nach der 4. Stunde.

 

Die Nachmittagsbetreuung findet an beiden Tagen wie gewohnt statt.

Einschulung der ersten Klassen

 

Am Mittwoch, den 07.09.2022, beginnt der Einschulungsgottesdienst um 9.00 Uhr in der evangelischen Kirche in Holzheim. Aufgrund von Corona Maßnahmen wird darum gebeten, mit nicht mehr als 2 Begleitpersonen pro Schulkind am Gottesdienst teilzunehmen. Nach gültigem Hausrecht besteht in der Kirche Maskenpflicht.

Um 10.00 Uhr findet die Einschulung in der Schule statt.

Am Freitag, dem 22.07.2022, findet letzte Schultag vor den Sommerferien statt. Unterrichtsschluss ist nach der 3. Schulstunde um 10.40 Uhr.

 

Der erste Schultag nach den Ferien ist am Montag, dem 05.09.2022.

 

Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien!

Der Circus Phantasia kommt in die Regenbogenschule.

Wir freuen uns sehr!

Der Zeltaufbau beginnt am Sonntag, den 26.6.2022, um 9 Uhr.

Der Informationsabend "Rund um die Einschulung" findet am Donnerstag, den 14.07.2022 um 19 Uhr in der Turnhalle der Regenbogenschule statt.

Informationsabend "Rund um die Einschulung"
Elternbrief zum Download
Informationsabend Einschulung 2022.pdf
PDF-Dokument [59.1 KB]

Liebe Kinder, liebe Eltern,

wir wünschen euch und Ihnen erholsame Ferien und ein frohes Osterfest!

Liebe Eltern,

die Lage der Menschen in der Ukraine beschäftigt viele von uns sehr und wir wollen den Menschen dort aktiv helfen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, ein Hilfsprojekt zu unterstützen und Sachspenden in Form von Nahrungskisten zu sammeln und zu packen.

Wir hoffen sehr, dass viele von Ihnen sich daran beteiligen.

Die Spenden können bis Dienstag, den 15.03.2022, in der Schule abgegeben werden.

Nähere Informationen können Sie dem nachfolgenden Download entnehmen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Spendenaktion - Info zum Download
Spendenaktion Aufruf.pdf
PDF-Dokument [156.0 KB]

WICHTIGE INFORMATION !!!

Fahrgast-Info: Baustelle in Dorf-Güll ab 07.03.2022

 

Aufgrund von Baumaßnahmen werden ab Montag, den 07.03. bis voraussichtlich 17.03.2022 die Buslinien 376 und 377 in Dorf-Güll umgeleitet.

Es entfallen die Bushaltestellen „Arnsburger Straße“ und „am Südhang“.

Fahrgäste müssen auf die Haltestellen „Elsternhorst“ oder „Hof-Güller Straße“ ausweichen.

Die Verkehrsgesellschaft Giessen bittet die Grundschüler Holzheim auf die Haltestelle „Meisenweg“ auszuweichen.

Fahrgastinformation zum Download
Baustelle Dorf-Güll Linie 376 & 377 vom 07.03.2022 bis 17.03.2022
Fahrgastinfo Dorf-Güll.pdf
PDF-Dokument [621.3 KB]

Kommende Termine im Februar 2022:

 

Am Rosenmontag, den 28. Februar, ist beweglicher Ferientag.

 

Am Dienstag, den 29. Februar, endet der Unterricht für alle Klassen nach der 4. Schulstunde um 11.25 Uhr.

 

Die Betreuung findet wie gewohnt statt.

Kein Präsenzunterricht am Freitag, den 18.02.2022
 
17.02.2022
Liebe Eltern,

da der Deutsche Wetterdienst für den morgigen Freitag eine erneute und teilweise stärkere Sturmwarnung als heute ausgesprochen hat, haben wir uns im
Schulverbund dazu entschieden, für den morgigen Tag nur eine Notbetreuung
anzubieten und KEINEN Präsenzunterricht stattfinden zu lassen.
Wir haben uns gemeinsam im Schulverbund für diesen Schritt entschieden, da sich die Wetterlage auch während des Schultages verschlechtern kann, sodass die
Kinder den Heimweg ggf. nicht gefahrlos antreten können.
In dringlichen Betreuungsengpässen kann Ihr Kind morgen von der 1.- 5. Stunde in der Schule betreut werden. Es findet kein Unterricht statt, Ihr Kind wird im
Klassenverband betreut und bearbeitet die Aufgaben, die die Klassenlehrkraft zur Verfügung stellt.
Die Betreuung hat - wie gewohnt- bis 17.00 Uhr geöffnet und richtet für diejenigen Kinder, die im Pakt für den Nachmittag angemeldet sind, eine Notbetreuung ein.
Sollten Sie von der Notbetreuung Gebrauch machen müssen, teilen Sie dies bitte der
Klassenlehrkraft Ihres Kindes auf den gewohnten Kommunikationswegen bis
18.00 Uhr mit.
Sollte Ihr Kind zuhause bleiben können, wird es von der Klassenlehrkraft mit
Aufgaben für den morgigen Tag versorgt.

Mit freundlichen Grüßen, passen Sie auf sich auf

Michael Jirschim
-Konrektor-

Aussetzen der Präsenzpflicht

 

Angesichts der aktuellen Sturmwarnung ist für den Schulbetrieb am Donnerstag und Freitag, den 17. und 18.02.2022, die Entscheidung durch das HKM getroffen worden die Präsenzpflicht auszusetzen.

Nähere Informationen erhalten Sie durch die Klassenlehrer und Elternbeiräte.

Termine im Februar 2022

 

Fr. 04.02.2022

Ende des 1. Schulhalbjahres
Ausgabe der Halbjahreszeugnisse für die Klassen 3 und 4
Unterrichtsschluss für alle Klassen um 10.40 Uhr

 

Mo. 07.02. und Di. 08.02.2022

bewegliche Ferientage (Anfang des 2. Halbjahres)

 

Mo. 28.02.2022

beweglicher Ferientag (Rosenmontag)

Die Weihnachtsferien starten am Mittwoch, den 22.12.2021, nach der 3. Schulstunde um 10.40 Uhr.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr 2022!

Anpassung der Coronaschutzverordnung

 

Aufgrund der aktuellen pandemischen Situation wurden weitere Anpassung der Coronaschutzverordnung beschlossen. 

Für die hessischen Schulen bedeutet dies, dass ab Donnerstag, den 25.11.2021 auch am Sitzplatz wieder medizinische Masken getragen werden müssen. Alle Schülerinnen und Schüler müssen weiterhin dreimal pro Woche getestet werden bzw. dreimal pro Woche einen Bürgertest vorlegen. Die Tests dürfen zu Schulbeginn nicht älter als 48 Stunden sein.

Der Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässler ist dieses Jahr am Montag, den 15. November 2021.

Für die Kinder der Klassen 1 bis 4 findet an diesem Tag kein Unterricht statt.

Der letzte Schultag vor den Herbstferien ist am Freitag, den 08.10.2021. Der Unterricht endet von daher für alle Schülerinnen und Schüler nach der 3.Schulstunde um 10.40 Uhr.

Liebe Eltern,

um gefährliche Verkehrssituationen zu vermeiden, möchten wir Sie zum Wohle aller Kinder bitten, beim Bringen und Abholen mit dem Auto nicht vor dem Haupteingang und auf den Parkplätzen direkt vor der Schule zu halten.

Danke für Ihr Verständnis!

 

Informationsschreiben des Hessischen Kultusministeriums
Durchführung von Antigen-Selbsttests in Schulen im Schuljahr 2021/2022
Schreiben vollj. SuS und Eltern - Durchf[...]
PDF-Dokument [162.9 KB]

Liebe Eltern der kommenden Jahrgangsstufe 1,

 

auch in diesem Schuljahr starten wir unter anderen Voraussetzungen, als noch vor nunmehr 2 Jahren. Normalerweise gibt es in jeder Schule in jedem Jahr eine Einschulungsveranstaltung nach einem gewissen Muster. Dies hatte den Vorteil, dass es für alle Beteiligten lange im Voraus planbar war.

 

Bereits im letzten Schuljahr mussten wir uns in vielen Bereichen völlig neu orientieren und mit wechselnden Vorgaben unserer vorgesetzten Behörde, teilweise auch sehr kurzfristig, umgehen. Aus diesen Gründen erreicht Sie alle auch dieses Informationsschreiben sehr spät.

Die Einschulungsfeier für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 findet am Mittwoch, den 1. September 2021 statt.

  • Für die Familien der Klassen 1a und 1b beginnt die Einschulung mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Holzheim. Der Gottesdienst beginnt um 9:00 Uhr.

  • Anschließend gegen 9:30 Uhr gibt es eine kurze Einschulungsfeier auf dem Schulhof der Regenbogenschule. Im Anschluss an diese Einschulungsfeier haben die Kinder der Klasse 1a und 1b ihre erste Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin. Diese erste Schulstunde beginnt um 9:50 Uhr und endet um 10:35 Uhr. Während die Kinder ihre erste Schulstunde in ihrem Klassenraum verbringen, können die Eltern auf dem Schulhof auf die Kinder warten. Auf dem Schulhof sind Tische und Bänke aufgestellt.

  • Ab Donnerstag, dem 02. September beginnt der Unterricht regulär, nach Stundenplan.

  • Für die Familien der Klasse 1c beginnt die Einschulung mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Holzheim. Der Gottesdienst beginnt um 10:30 Uhr.

  • Anschließend gegen 11:00 Uhr gibt es eine kurze Einschulungsfeier auf dem Schulhof der Regenbogenschule. Im Anschluss an diese Einschulungsfeier haben die Kinder der Klasse 1c ihre erste Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin. Diese erste Schulstunde beginnt um 11:20 Uhr und endet um 12:05 Uhr. Während die Kinder ihre erste Schulstunde in ihrem Klassenraum verbringen, können die Eltern auf dem Schulhof auf die Kinder warten. Auf dem Schulhof sind Tische und Bänke aufgestellt.

  • Ab Donnerstag, dem 02. September beginnt der Unterricht regulär, nach Stundenplan.

 

  • Bitte achten Sie darauf, dass zum Einschulungsgottesdienst in der Kirche und zur Einschulungsfeier in der Regenbogenschule die Hygieneregeln in ihrer jeweils geltenden Form zur Anwendung kommen.

  • Bitte achten Sie darauf, einen Mund-Nasenschutz zur tragen, wenn Sie die Kirche betreten und verlassen.

  • Wenn Sie den Schulhof betreten, registrieren Sie sich bitte am Eingang per Luca App oder tragen sich mit Kontaktdaten auf einer Liste im Eingangsbereich des Schulhofs ein.

 

Wir bitten Sie dringend, am Tag der Einschulung nur mit einer begrenzten Anzahl an Personen je Schulkind sowohl in der Kirche, als auch auf dem Schulgelände vertreten zu sein. Wir empfehlen dringend, nicht mehr als 2 Personen je Kind.

 

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind für den Tag der Einschulung einen Negativnachweis haben muss oder sich alternativ in der Schule selbst testen muss.

 

Sie können die Schultüte Ihres Kindes Montag (30.08.) und Dienstag (31.08.) zwischen 8:30 Uhr und 14:00 Uhr in der Verwaltung der Schule abgeben. Auch können Sie gerne die Plastikbox und den Zeichenblock usw. in den jeweiligen Klassenräumen ablegen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Jirschim  - Konrektor

Christina Gregor-Schmidt  -  Klassenlehrerin 1a

Katrin Güner  -  Klassenlehrerin 1b

Jennifer Süßel  - Klassenlehrerin 1c

Am Freitag, den 16.07.2021, endet der letzte Schultag vor den Sommerferien nach der 3.Unterrichtsstunde um 10.40 Uhr.

 

Die hessischen Sommerferien liegen im Zeitraum vom 19.07. bis zum 27.08.2021.

Somit beginnt das neue Schuljahr 2021/2022 für die Klassen 2 bis 4 am Montag, den 30.08.2021.

 

Die Einschulung der zukünftigen Erstklässler wird vorraussichtlich am Mittwoch, den 01.09.2021, stattfinden. Wegen der Wahrscheinlichkeit von steigenden Corona-Fallzahlen in den Sommerferien, könnte es sein, dass aufgrund möglicher Einschränkungen die Einschlungsveranstaltung an zwei Tage erfolgen muss.

21.05.2021

Liebe Eltern,

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass ab Dienstag, den 25.05.2021 der eingeschränkte Regelbetrieb für Ihre Kinder starten darf. Es kommt wieder ein Stück Normalität zurück und die Kinder können alle Klassenkameradinnen und Klassenkameraden erstmalig in diesem Schuljahr sehen.

Dies bedeutet, alle Kinder werden im Klassenverband die gesamte wöchentliche Stundenzahl unterrichtet. Die Betreuung findet statt. Die Schülerinnen und Schüler bekommen von diesem Tag (25.05.) an auch wieder Hausaufgaben. Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung findet die Hausaufgabenbetreuung ebenfalls wieder statt.

Die Testpflicht und die Maskenpflicht in der Schule gelten weiterhin. Wir werden den Schülerinnen und Schülern die Selbsttests Montag und Donnerstag austeilen.

Auch gilt weiterhin in den Schulbussen die Pflicht zum Tragen einer geeigneten Mund-Nasen-Bedeckung (FFP2-Maske oder vergleichbar Masken vom Typ FFP3, KN 95 oder N95).

Mit freundlichen Grüßen

Michael Jirschim​

Wechselunterricht ab 12.05.2021

 

Ab Mittwoch, dem 12.05.2021, findet im Landkreis Gießen wieder Wechselunterricht statt.

 

Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht ist ein negativer Corona-Test.

 

Das Angebot der Notbetreuung für anspruchsberechtigte Familien besteht weiterhin.

 

Laut Infektionsschutzgesetz herrscht eine FFP2-Schutzmaskenpflicht in den Bussen. Demnach müssen die Kinder während der Busfahrt FFP2-Masken tragen. Stoffmasken sind nicht gestattet.

Einwilligungserklärung - Corona Selbsttest
Einwilligungserklärung.pdf
PDF-Dokument [71.0 KB]

07.05.2021

Möglicher Beginn des Wechselunterrichts

 

Im Landkreis Gießen liegt die Inzidenz seit vergangenen Mittwoch, den 05. Mai, unter 165. Sollte die Inzidenz an 5 Werktagen in Folge unter 165 bleiben, sprich bis einschließlich kommenden Montag, würden die Schulen im Landkreis am übernächsten Tag, also Mittwoch, den 12. Mai, in den Wechselunterricht gehen.

 

Wäre am kommenden Montag die Inzidenz erneut über 165 (was wir nicht hoffen wollen), würde weiterhin Distanzunterricht stattfinden.

 

Das Staatliche Schulamt kündigte heute eine offizielle Bestätigung für den Beginn des Wechselmodells für kommenden Montag an.

Aufgrund der aktuellen hohen Inzidenz im Landkreis Gießen wird auf Grundlage der bundesweit geltenden Regelungen des Infektionsschutzgesetzes weiterhin der Präsenzunterricht ausgesetzt.

19.04.2021

Liebe Eltern der Regenbogenschule,

wegen der steigenden Corona-Fallzahlen und der flächendeckenden Verbreitung der hochansteckenden britischen Virusvariante ordnet das Gesundheitsamt des Landkreises Gießen in Abstimmung mit dem Staatlichen Schulamt die Aussetzung des Präsenzunterrichts an allen Schulen in Landkreis und Stadt Gießen ab Montag 19. April bis zunächst einschließlich Freitag, den 23.April an.
 

Die Regenbogenschule bleibt in diesem Zeitraum geschlossen,

die Notbetreuung für berechtigte Personen findet in normalem Umfang statt.

 

Schülerinnen und Schüler, die zur Notbetreuung in die Schule kommen, müssen:

  • entweder eine unterschriebene Einwilligungserklärung zur Durchführung von kostenfreien Antigen-Tests zur Eigenanwendung durch Laien zum Nachweis von SARS-CoV-2 in Schulen im Schuljahr 2020/2021 haben (die Einwilligungserklärung wurde bereits ausgeteilt, sie ist aber auch auf unserer Homepage zum Herunterladen bereitgestellt) und sich an der Schule selbst testen.

  • oder den schriftlichen Nachweis über einen gültigen negativen Bürgertest, der nicht älter als 72 Stunden ist, vorweisen.

 

Sofern die Einverständniserklärung zur Testung nach Erklärung einer bzw. eines Erziehungsberechtigten oder der Schülerin bzw. des Schülers nicht vorgelegt wird, ist eine Teilnahme an der Notbetreuung nach der Corona-Einrichtungsschutzverordnung nicht zulässig. Im Falle der Nichtvorlage ist die Schülerin bzw. der Schüler nach Hause zu schicken. Die Eltern sind hierzu zu verständigen, so dass eine Beaufsichtigung zu Hause sichergestellt ist.

 

Kommen die Erziehungsberechtigten den ihnen hier obliegenden Pflichten nicht nach oder verweigern sie diese, sind sie darauf hinzuweisen, dass in diesem Fall das Jugendamt zwecks Inobhutnahme des Kindes bzw. der/des Jugendlichen verständigt werden muss. Dies muss erforderlichenfalls durch die Schule erfolgen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Jirschim

(Schulleiter im Kommissariat)

Das Sekretariat ist wieder besetzt.

Wir freuen uns unsere neue Sekretärin Frau Werner begrüßen zu dürfen!

Schulbetrieb nach den Osterferien (ab dem 19. April 2021)

 

Aufgrund der hohen Inzidenz hat der Landkreis Gießen in Abstimmung mit dem staatlichen Schulamt eine Aussetzung des Präsenzunterrichts beschlossen. Somit wird ab Montag, dem 19.04.2021, ausschließlich Distanzunterricht stattfinden.
 
Diese Maßnahme wird vorerst auf eine Woche begrenzt.
 
Eine Notbetreuung wird erneut angeboten. Kinder, die die Notbetreuung aufsuchen, brauchen den Nachweis eines negativen Testergebnisses. Die Selbsttests werden zweimal wöchentlich in der Schule durchgeführt.
Einwilligungserklärung - Selbsttest
Einwilligungserklärung.pdf
PDF-Dokument [71.0 KB]

Unser Spaceball steht!

Aussetzung des Präsenzunterrichts ab Montag, den 29.03.2021

 

"Wegen der steigenden Corona-Fallzahlen und der flächendeckenden Verbreitung der hochansteckenden britischen Virusvariante ordnet das Gesundheitsamt des Landkreises Gießen in Abstimmung mit dem Staatlichen Schulamt die Aussetzung des Präsenzunterrichts an allen Schulen in Landkreis und Stadt Gießen ab Montag (29. März) bis zu den Osterferien an."

 

https://corona.lkgi.de/praesenzunterricht-an-allen-schulen-in-landkreis-und-stadt-giessen-wird-ab-montag-ausgesetzt/

Seit Montag, den 22.02.2021, findet Wechselunterricht an hessischen Grundschulen statt.

 

Für die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule Holzheim bedeutet dies, dass sie am tageweisen Wechsel in der Schule am Präsenzunterricht sowie im Distanzunterricht zu Hause beschult werden.

Die Klassen 1 und 2 haben an den Präsenztagen von der 1. bis zur 4. Schulstunde Unterricht, die Klassen 3 und 4 von der 1. bis zur 5. Stunde.

 

Für alle Schülerinnen und Schüler ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf dem Schulgelände, im Unterricht und in der Notbetreuung verpflichtend.

 

Aktuelle Informationen bezüglich des Schul- und Unterrichtsbetriebs vor und nach den Osterferien können Sie dem folgenden Elternschreiben des Hessischen Kultusministeriums entnehmen.

Elternschreiben des Hessischen Kultusministeriums
Aktuelle Information zum Schul- und Unterrichtsbetrieb vor und nach den Osterferien
Elternschreiben_Information zum Schul- u[...]
PDF-Dokument [165.2 KB]

Die Präsenzpflicht an hessischen Schulen wird

weiterhin bis 21. Februar 2021 ausgesetzt.

 

Ab Montag, den 22.02.2021, findet Wechselunterricht statt.

 

Für die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule Holzheim bedeutet dies, dass sie am tageweisen Wechsel in der Schule am Präsenzunterricht sowie im Distanzunterricht zu Hause beschult werden.

 

Künftig ist für alle Schülerinnen und Schüler ab dem 1. Jahrgang  das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch im Unterricht und in der Notbetreuung verpflichtend.

 

Nähere Informationen zu den Maßnahmen ab dem 22.02.2021 können Sie dem Ministerschreiben entnehmen.

Ministerschreiben an die Eltern vom 11.02.2021
Wechselunterricht ab dem 22.02.2021
Ministerschreiben an Eltern_Maßnahmen ab[...]
PDF-Dokument [126.7 KB]
Arbeitgeberbescheinigung
Bescheinigung über die Berechtigung zur Teilnahme an der Notbetreuung
Muster Arbeitgeberbescheinigung.docx
Microsoft Word-Dokument [15.7 KB]

21.01.2021

Liebe Eltern,

 

zunächst einmal möchte ich mich ausdrücklich bei Ihnen bedanken. In dieser für alle sehr belastenden Zeit haben Sie stets sehr besonnen und im Interesse der Pandemiebekämpfung gehandelt. Durch viele Gespräche habe ich auch erfahren, mit wie viel Mühe, Anstrengung und Improvisationstalent Ihrerseits diese Besonnenheit erarbeitet wurde.

Als wir vor den Weihnachtsferien in den Lockdown gingen, haben wir uns alle gewünscht das neue Jahr mit möglichst viel Normalität beginnen zu können. Leider wurden die Maßnahmen zunächst weiter beibehalten und nun auch noch einmal verschärft.

Die momentane Situation verlangt allen viel ab, alle sozialen Kontakte müssen auf ein Minimum reduziert werden. Diese Kontaktreduktion fällt uns allen zunehmend schwer und gerade Kinder leiden besonders darunter. Dennoch ist es wichtig, die verordneten Maßnahmen einzuhalten, um dann hoffentlich ab dem 15. Februar mit einem Unterrichtsmodell starten zu können, dass es uns erlaubt, alle Kinder wieder in der Schule begrüßen zu dürfen.

Unser Ministerpräsident hat in seiner Rede vom 20.01. noch einmal deutlich darauf hingewiesen, dass Sie bitte, trotz aller Schwierigkeiten und Probleme, ihre Kinder, wann immer möglich zuhause betreuen und auf die Angebote des Distanzunterrichts zurückgreifen.

Ich wünsche Ihnen allen die Kraft, Energie und Disziplin in der Zeit bis zum 14.02., so dass wir hoffentlich alle wieder schrittweise zu einem normalen Schulalltag zurückkehren können.

 

Bleiben Sie gesund

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Jirschim
(Schulleiter im Kommissariat)

 

Die Präsenzpflicht an hessischen Schulen wird weiterhin

bis 31.Januar 2021 ausgesetzt.

 

Elternschreiben des Hessischen Kultusministeriums
Aussetzung der Präsenzplicht bis 31.01.2021
Elternschreiben.pdf
PDF-Dokument [181.2 KB]

Aussetzung der Präsenzpflicht ab Mittwoch, dem 16.12.2020

 

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier gab am Sonntag, den 13.12.2020 in einer Pressekonferenz bekannt, dass die Präsenzpflicht an hessischen Schulen ab Mittwoch, den 16.12.2020 bis zum Beginn der Weihnachtsferien, aufgrund der steigenden Infektionszahlen, aufgehoben wird.

 

Somit findet am Montag, dem 14.12.2020, sowie am Dienstag, dem 15.12.2020, der Unterricht weiterhin nach Plan statt.

 

Ab Mittwoch, dem 16.12.2020, bis zum letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, am Freitag, den 18.12.2020, setzt die Präzenspflicht aus.

 

Schülerinnen und Schüler können weiterhin die Schule ihrer Stundentafel nach besuchen, falls es Eltern nicht möglich sein sollte, eine häusliche Betreuung zu organisieren.

 

Alle Eltern werden jedoch dringlich darum gebeten, ihre Kinder ab Mittwoch zu Hause zu lassen, soweit es Ihnen möglich ist.

 

Schülerinnen und Schüler, die zu Hause bleiben, werden von ihren KlassenlehrerInnen mit Material zum Distanzlernen versorgt.

 

Ein Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht ist nicht möglich!

 

 

Elternbrief des hessischen Kultusministeriums
Betreff: Unterricht in der Woche vom 14.12. - 18.12.2020
2020_12_14_Elternbrief.pdf
PDF-Dokument [142.0 KB]

Aufgrund des großen Infektionsgeschehens hat das Hessische Kultusministerium ab Montag, 02.11.2020, die Stufe 2 Eingeschränkter Regelbetrieb gemäß des Hygieneplans 6.0 des Hessischen Kultusministeriums angeordnet.

 

Hygieneplan Corona für die Schulen in Hessen (Stand 28. September 2020)
Hygieneplan_6.0. _10.pdf
PDF-Dokument [211.8 KB]
Hygieneplan 6.0 - Anlage 1: Planungsszenarien
Hygieneplan_6.0. Anlage 1 Planungsszenar[...]
PDF-Dokument [73.1 KB]
Hygieneplan 6.0 - Anlage 2: Schulsport
Hygieneplan 6.0 Anlage 2 Schulsport.pdf
PDF-Dokument [51.1 KB]
Hygieneplan 6.0. - Anlage 3: Musik
Hygieneplan_6.0. _Anlage 3 Musik.pdf
PDF-Dokument [60.6 KB]
Hygieneplan 6.0 - Anlage 4: Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen
Hygieneplan_6.0 Anlage 4 Umgang mit Kran[...]
PDF-Dokument [378.7 KB]
Aktuell geltender Hygieneplan der Regenbogenschule zum Download
Hygieneplan der Regenbogenschule Pohlhei[...]
PDF-Dokument [155.6 KB]

Garbenteicher unterstützt Schulen und Kindergärten mit Decken

Yannic Peter Becker (l.)hat sich entschieden, auf Kundengeschenke zu verzichten und verteilt stattdessen warme Decken an Grundschulen und Kindergärten.

(Quelle: Gießener Anzeiger)

Die Jahrgangsklassen 1 und 2 der Regenbogenschule Holzheim bedanken sich recht herzlich für die 47 kuscheligen Decken!

Termine im Schuljahr 2020/2021

 

Ferien

 

 05.10.2020-17.10.2020  

Herbstferien

21.12.2020 - 09.01.2021 Weihnachtsferien
06.04.2020 - 16.04.2021 Osterferien
19.07.2021 - 27.08.2021 Sommerferien
   
Zeugnisse  
31.01.2021 Ausgabe der Halbjahreszeugnisse

16.07.2021

Letzter Schultag mit Zeugnisausgabe

 

Vor den Ferien und bei Zeugnisausgabe

endet der Unterricht um 10.40 Uhr.

   
Bewegliche  Ferientage  
 

15.02.2021

 

Rosenmontag

14.05.2021 Brückentag nach Himmelfahrt
04.06.2021 Brückentag nach Fronleichnam
 
 
   
   
   

 

Vergangenes

 

Der Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässler

am Freitag, den 13.11.2020, wird aufgrund der steigenden aktiven Coronafälle in Pohlheim entfallen.

 

Alle Schüler/innen der Klassen 1 bis 4 haben somit an diesem Tag

Unterricht nach Plan.

 

 

 

Am Montag, den 19.10.2020, findet für alle Kinder regulärer Unterricht statt.

 

Schüler und Schülerinnen, deren Geschwisterkinder in der Holzheimer Kita Rappelkiste sind, dürfen laut Gesundheitsamt die Schule für den Quarantänezeitraum bis zum 28.10.2020 nicht betreten.

 

Herbstferien:

05.10. - 17.10.2020

 

 

In den Herbstferien ist das Sekretariat mittwochs von 9 bis 12 Uhr besetzt. In der zweiten Ferienwoche  ist es nur telefonisch erreichbar.

 

 

 

Am Freitag, den 02.10.2020, endet der Unterricht für alle Klassen

nach der 3. Unterrichtsstunde um 10.40 Uhr.

 

 

 

In der Zeit zwischen 31.08. und 02.09.2020 finden die schulzahnärztlichen Untersuchungen statt.

Am Freitag, den 11.09.2020 kommt der Fototgraf in die neuen Klassen 1.

Regenbogenschule Holzheim
Bettenberg 26
35415 Pohlheim

 

Telefon

06004-501

Fax

06004-930988

Email

poststelle@regenbogen.

pohlheim-holzheim.

schulverwaltung.hessen.de

 

regenbogenschule@gmx.de

 

Unsere neuen Sekretariatszeiten

 

Mo.- Mi.:

7.30 - 12.30 Uhr

Do.:      

7.30 - 12.00 Uhr

 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

(Das Kontaktformular ist über die mobile Version am Smartphone und Tablet leider nicht abrufbar.)

Liebe Eltern,

um gefährliche Verkehrs-situationen zu vermeiden, möchten wir Sie zum Wohle aller Kinder bitten, beim Bringen und Abholen mit dem Auto nicht vor dem Haupteingang und auf den Parkplätzen direkt vor der Schule zu halten.

 

Druckversion | Sitemap
© Regenbogenschule Holzheim